Erste Punkte im Red Bull MotoGP Rookies Cup
Im Moment geht es für Leo Schlag auf Schlag und von einem Highlight zum Nächsten. So stand dieses Wochenende bereits der dritte Lauf zum Red Bull MotoGP Rookies Cup im französischen Le Mans auf dem Programm.
Rekordverdächtige 287.000 Zuschauer strömten begeistert an die Strecke und die Rookies performten bei extrem gut gefüllten Rängen vor über 70.000 Fans.
Qualifying: Startplatz 23
Wieder mal alles neu für Leo in Le Mans. Neben der fehlenden Routine, gab es kurz vor dem Qualifying kühles und windiges Wetter mit einigen Regentropfen.
Zu den schwierigen Umständen kam auch noch etwas Pech bei der Positionierung auf der Strecke. So erreichte Leo, ohne den in der dieser Klasse essentiellen Windschatten, den 23 Startplatz.
1. Rennen: Platz 20
Nach schlechtem Start fiel Leo kurzfristig ans Ende des Feldes zurück. Bereits in den ersten beiden Runden konnte Leo aber sofort wieder bis auf P18 vorfahren und hatte Anschluss an der Gruppe bis P14.
Nach einem Überholversuch an Landsmann Rosenthaler verlor Leo den Anschluss und konnte diese Lücke leider nicht mehr schließen. In den letzten Runden pushte Leo noch einmal und konnte seine persönlich schnellsten Runden drehen.
Leo musste in der letzten Runde nach einem kleinen Fehler durchs Kiesbett und konnte einen Sturz gerade noch verhindern und kam noch auf Platz 20 ins Ziel.
2. Rennen: Platz 14
Diesmal kam Leo etwas besser vom Start weg. Wieder konnte er lange in einer Gruppe um die Punkteränge kämpfen. Leider musste Leo nach einem Short Cut zu Rennmitte eine Long Lap Penalty Strafe zurück legen bei der auch noch ein Pilot vor ihm Stürzte, somit war gelb und er musste diese Strafe wiederholen!
Nach einem Crash in der Führungsgruppe reichte es am Ende mit P14 aber trotzdem für die ersten Punkte!
Wieder ein lehrreiches Wochenende mit guten Steigerungen vom ersten Training bis zu den Rennen die mit den ersten Punkten belohnt wurden!